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Neues aus dem Hause WEIDT-ISL GMBH -TRANSPORT- * 57299 Burbach * 02/01

4. ARCHIV  (Interessantes von gestern und heute.)

 

ORDERRACE Sendungserfassung ONLINE

Seit Oktober 2000 können unsere Kunden uns Ihre versandfertigen Sendungen ONLINE via Internet übermitteln. Diese revolutionäre System bietet allen Beteiligten nur Vorteile. Barcodelabel erzeugt der Kunde damit vor Ort und kann damit sogar seine eigene Versandlogistik steuern. Hier  einige gewichtige Argumente für das System:

Falls Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an. Es lohnt sich.

Tel. 02736-444-111


Ein besonderes Arbeitsjubiläum konnte Heinz-Herrmann Muth aus Burbach-Würgendorf, am 09.12.1999 in unserem Unternehmen feiern. Seit 30 Jahren ist er nun für uns auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wir kennen und schätzen Ihn als zuverlässigen und zupackenden Mitarbeiter.

Auch der Ort der ersten Gratulationen war ein ganz besonderer. Es war auf der A 45 bei KM 90,5, in Richtung Frankfurt kurz hinter dem Autobahnkreuz Olpe -- Nachts um 0:00 Uhr!! Hier war unser Heinz-Herrmann nämlich ausnahmsweise mit einer Panne am Anhänger liegen geblieben. Die Reparatur dauerte aufgrund einiger techn. Probleme bis nach Mitternach. Und so konnte er sowohl vom Chef, als auch vom Prokuristen - beide waren aufgrund der besonderen Pannenumstände vor Ort - hier die ersten Glückwünsche entgegennehmen.

Auch von dieser Seite nochmals die besten Wünsche und noch viele unfallfreie Kilometer.


Hier nochmals die Teilnahmebedingungen unseres ersten Internet-Gewinnspiels:

Nennen Sie uns die größte Entfernung, die unsere Fahrzeuge jemals zu einer Entladestelle zurückgelegt haben. 

Die 3 ersten Anrufer, die am 26.11.1999 zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr folgende Rufnummer wählen 02736-444-130 und die richtige Zahl nennen, haben einen unserer AWM IVECO-H0 MODELL-LKW gewonnen. Die nächsten 7 Anrufer erhalten noch einen kleinen Trostpreis.

Viel Glück!!

Mitarbeiter  der WEIDT-ISL GMBH und der WEIDT-ISL LOGISTIK - und deren Familienangehörige - sind von dieser Aktion leider ausgeschlossen.

Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen.

Viel Spaß !!

Die Geschäftsleitung.


Die 3 GEWINNER sind ermittelt.

Herzliche Glückwünsche und die Modelle gehen an:

XXXX Aus Datenschutzgründen gelöscht

XXXX Aus Datenschutzgründen gelöscht

XXXX Aus Datenschutzgründen gelöscht


IVECO-EUROSTAR

Pünktlich zum Jahreswechsel 1999 konnten 16 neue IVECO-EUROSTAR bei uns Ihren Dienst beginnen. Die IVECO Rhein-Sieg hatte ihren bis dahin größten Auftrag erfolgreich abgewickelt. Alle Fahrzeuge verfügen u.a. über Klimaanlage, beheizbarer, luftgefederter Fahrersitz, Retarder (gekoppelt mit Tempomat) und Großraumfahrerhaus. 380 PS EDC-Motore sorgen für die nötige Kraft. Anfang Januar wurde den Fahrern in einem Seminar alles technisch Wissenswerte vermittelt.

Auch im Bereich des Fahrzeugmanagements wurden neue Wege beschritten. Für alle Fahrzeuge wurden Wartungsverträge abgeschlossen und damit die Kalkulationssicherheit deutlich erhöht.

Werkstatt neu organisiert.

Im Zusammenhang mit der Umstellung des Fuhrparks auf IVECO-EUROSTAR wurde auch die betriebseigene Werkstatt neu organisiert.

Mario Quandel - ehemaliger Mitarbeiter unserer Werkstatt - erhielt am 01.01.99 die Möglichkeit, sein schon bestehendes LKW-Reparaturunternehmen um einen IVECO-SERVICE-STÜTZPUNKT zu erweitern. Aus naheliegenden Gründen bot sich an, diesen Stützpunkt in unserer Werkstatt zu betreiben.

Dieser glückliche Umstand bietet allen beteiligten Unternehmen nur Vorteile. Unsere Fahrzeuge können direkt auf unserem Gelände von einer autorisierten Fachwerkstatt gewartet werden. Die Fa. Quandel hat ihren Kunden vor Ort und kann die Fahrzeuge optimal betreuen. Die IVECO-RHEIN-SIEG hat eine enge Kundenbindung geschaffen.


Stellungnahmen des Bundesverband Spedition und Logistik e.V.
zur Preisempfehlung an die verladende Wirtschaft.

Qualität hat ihren Preis

Die Anforderungen an die Dienstleister im Kleingutverkehr sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Just-in-time-Bedarfsdeckung und bestandslose Warenverteilung haben das Bestellverhalten von Industrie und Handel grundlegend verändert. Die Bestellmengen werden immer kleiner, die Wiederbeschaffungszeiträume immer kürzer. Um Lagerkosten zu sparen, müssen die Waren täglich bedarfsgerecht angeliefert werden.

Die Spedition hat die Anforderungen des Marktes aufgenommen. Durch Neuorganisation und Straffung der Verkehrsabwicklung konnten die Stückgutverkehre erheblich beschleunigt werden. Heute werden Laufzeiten von 24 Stunden zwischen den Ballungszentren und von 48 Stunden zu den Nebenplätzen als Standardprodukt angeboten. Die Stückgutverkehre der Spedition sind schnell, zuverlässig und pünktlich. Sie garantieren eine sichere Belieferung. Die Verlader erkennen zunehmend, daß in dem aufgezeigten Zeitfenster die Stückgutverkehre der Spedition mit den KEP-Diensten konkurrieren können, ohne dafür einen besonderen Preisaufschlag zahlen zu müssen.

Die vom Markt geforderte Beschleunigung der Sammelgutverkehre war nur möglich, indem die Spediteure ihre Verkehre zunehmend als Systemverkehre ausgestaltet haben. Die flächendeckenden Verkehre werden nach genau vorgegebenen Ablaufplänen abgewickelt, und zwar unabhängig von der jeweiligen Auslastung der eingesetzten Lkw. Sammlung und Verteilung der Packstücke, ihr Umschlag auf den Speditionsterminals sowie die Beförderung der Sammelladungen zu den Umschlagsanlagen der Empfangsstationen müssen zeitgenau aufeinander abgestimmt werden.

Viele Systemverkehre werden durch Einsatz modernster Kommunikationstechniken einschließlich Barcoding und Mobilfunk entlang der Transportkette gesteuert. Auf diese Weise kann der Transportweg jeder Einheit über sämtliche Stationen hinweg verfolgt und die Empfangsstation vorweg informiert werden. Viele Spediteure bauen ihre EDV so aus, daß sie den Kunden Statusmeldungen über Zustand und Verbleib ihrer Güter geben können.

Die Stückgutverkehre der Spedition können heute nicht mehr ohne intensiven EDV-Einsatz gelenkt und kontrolliert werden. Nur so ist es möglich, einerseits die Kosten und andererseits die Ablauforganisation in den Griff zu bekommen. Eine ausgebaute EDV ist zudem eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Schnittstellenkontrolle und die Verleihung eines Qualitätszertifikats nach DIN-ISO 9000 ff. Die Zertifizierung der Speditionsbetriebe ist keinesfalls mehr auf die Großspediteure beschränkt. Auch immer mehr mittelständische Spediteure lassen sich zertifizieren.

Die Neuorganisation der Stückgutverkehre, die Installation leistungsfähiger EDV und der Bau moderner Umschlagsanlagen haben den ohnehin schon großen Fixkostenblock der Sammelgutspedition weiter erhöht.

Die Ertragssituation der Sammelgutspediteure ist heute angespannter denn je. Die Spediteure stehen mit dem Rücken zur Wand. Bereits eingetretene Unternehmenszusammenbrüche belegen, daß die bestehende Kostenunterdeckung nicht mehr lange durchgehalten werden kann. Das anerkannt hohe Leistungsniveau der Spedition ist gefährdet. Ein Zusammenbruch der Stückgutverkehre der Spediteure würde auch die Wettbewerbsstellung ihrer Auftraggeber verschlechtern. Das muß auch die verladende Wirtschaft bedenken.

Die nunmehr dringend nötige Anhebung der Kundensätze und Hausfrachten kann die angespannte Ertragslage der Spediteure nur geringfügig verbessern. Eine Erhöhung von 3,9% in diesen Bereichen reicht nicht aus, um die mittlerweile entstandene Kostenunterdeckung bei den Stückgutverkehren der Spediteure auszugleichen. Mit der Umsetzung dieser Preisempfehlung erfolgt zu Beginn des allseits prognostizierten Konjunkturaufschwungs ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung.

Frankaturen:
Seit Anfang 1996 ist die Frankatur "freiStation"bzw."frei Bestimmungsort" im inländischen
Sammelgutverkehr ersatzlos gestrichen worden. Es gibt lediglich noch die Möglichkeiten "frei Haus" oder
"unfrei" bzw. "ab Werk" abzufertigen.

Schadensrechnungen:
Rechnungen für Güter- und Vermögensschäden sind -gemäß UStG- immer ohne MwSt. zu erstellen.

Palettentausch:
Die Länder Skandinaviens haben mit sofortiger Wirkung das Palettentauschverfahren eingestellt. Das heißt
es ist dort grundsätzlich kein Palettentausch mehr möglich.

Fahrzeugpflege:
Nach drei Jahren haben wir in unserer 3-Bürsten-Portal-Waschanlage eine neue Software installieren lassen. Neben der besseren Reinigungsleistung wurde die Steuerung auch an die vielfältigen Fahrzeugtypen angepaßt. Unsere Kunden können somit noch individueller bedient werden.

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